Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Melter, Claus |
---|---|
Titel | "Also, das gefällt mir nicht, wie der da über jetzt über die Deutschen spricht". |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 25-39
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Interview; Kommunikation; Vorurteil; Kind; Diskriminierung; Rassismus; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Alltag; Institution; Ausländer; Ethnische Minderheit; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Autor informiert in diesem Beitrag über zentrale Ergebnisse seiner Dissertation. Darin wurde untersucht, "wie PädagogInnen ohne und mit Immigrationshintergrund mit Jugendlichen, die im Alltag Rassismus und institutionelle Diskriminierung erleben, über [diese Erfahrungen] kommunizieren. Erforscht wurde diese Fragestellung im Rahmen einer explorativen Studie, die methodisch an die Grounded Theory angelehnt ist, mittels problemzentrierter Interviews und der selbst entwickelten Methodik eines Paarinterviews." Untersucht wurden sechs Immigrantenjugendliche und die sie betreuenden PädagogInnen. Als Ergebnis wird festgestellt, das der Alltag der Jugendlichen "massiv durch Erfahrungen des alltäglichen und institutionellen Rassismus und Zugehörigkeitsfragen beeinflusst ist. In ihrer Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen und vorhandenen Schwierigkeiten unterstützen die Pädagog(inn)en, obwohl sie um diese Themen wissen, die Jugendlichen kaum oder nicht." Dieses Verhalten wird analysiert und erklärt. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |