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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeisser, Jan
TitelBehinderung, Ungleichheit und Bildung.
Eine Theorie der Behinderung.
QuelleBielefeld: Transcript Verlag (2005), 112 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89942-297-X
SchlagwörterBildungschance; Gesellschaft; Soziale Ausgrenzung; Stereotyp; Erwartung; Fremdeinschätzung; Meinung; Rollenverständnis; Soziale Einstellung; Vorurteil; Soziale Rolle; Soziale Wahrnehmung; Bildungssystem; Ungleichheit; Diskriminierung; Sozialpolitik; Behinderung; Sonderpädagogik; Theorie; Behinderter
Abstract"Die politischen Erfolge der Behindertenbewegung, die Überarbeitung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die zunehmende Etablierung der Integrationspädagogik haben ein neues Verständnis von Behinderung etabliert: Behindert ist man nicht, behindert wird man. Die vorliegende Theorie der Behinderung zieht daraus die Konsequenzen und stellt ein Dispositiv für die Beobachtung von Behinderungen bereit. Sie macht aus der Differenz von behindert/nicht behindert ein anregendes Element der Selbstbeschreibung der Gesellschaft. Aufgrund seiner breiten Orientierung ist der Band als Einführungstext in die Disability Studies geeignet." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
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