Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelMethoden-Training.
Übungsbausteine für den Unterricht. 15. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2005), 277 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Praxis
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62409-3
SchlagwörterProblemlösen; Schüler; Unterricht; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Informationsverhalten; Lehrerrolle; Schüler; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht; Informationsverhalten
AbstractDer vorliegende Band dokumentiert 120 erprobte und bewährte Übungsbausteine, mit deren Hilfe die methodische Sensibilität und Kompetenz (von Schülern) entscheidend verbessert werden kann. ... Zum Aufbau des Buches: Im Kapitel I wird der Begründungsrahmen für ein verstärktes Methodenlernen in Schulen näher ausgeführt und ausgefüllt. Dabei geht es sowohl um die pointierte Problematisierung und Kritik des herkömmlichen Lehr-/Lernverständnisses als auch darum, die wichtigsten Elemente und Vorzüge des anvisierten Methoden-Trainings überblickshaft kenntlich zu machen. Im zweiten Kapitel werden zahlreiche konkrete Übungsarrangements und -materialien dokumentiert und kommentiert: Trainingsfeld 1... zielt darauf, die Schüler zum (selbstkritischen) Nachdenken über ihr eigenes Lernen und etwaige Lernschwierigkeiten zu veranlassen. Trainingsfeld 2 konzentriert sich auf ausgewählte Methoden der Informationsbeschaffung (Lesen, Nachschlagen, Befragen etc.), Trainingsfeld 3 auf grundlegende Methoden der Informationsverarbeitung und -aufbereitung (Strukturieren, Visualisieren, Gestalten etc.). Im Trainingsfeld 4 schließlich werden ausgewählte Übungen zur Verbesserung der Arbeits-, Zeit- und Lernplanung vorgestellt. ... Im abschließenden Kapitel werden einige schul- und unterrichtsorganisatorische Schlussfolgerungen und Anregungen skizziert, die beim Methodenlernen im Schulalltag bedacht werden sollten. Dabei geht es u.a. auch um den korrespondierenden Wandel der Lehrerrolle, denn der Lehrer ist im methodenorientierten Unterricht in erster Linie Moderator, Organisator und Berater. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: