Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht. 15. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 277 S. |
Reihe | Beltz Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62409-3 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schüler; Unterricht; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Informationsverhalten; Lehrerrolle; Schüler; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht; Informationsverhalten |
Abstract | Der vorliegende Band dokumentiert 120 erprobte und bewährte Übungsbausteine, mit deren Hilfe die methodische Sensibilität und Kompetenz (von Schülern) entscheidend verbessert werden kann. ... Zum Aufbau des Buches: Im Kapitel I wird der Begründungsrahmen für ein verstärktes Methodenlernen in Schulen näher ausgeführt und ausgefüllt. Dabei geht es sowohl um die pointierte Problematisierung und Kritik des herkömmlichen Lehr-/Lernverständnisses als auch darum, die wichtigsten Elemente und Vorzüge des anvisierten Methoden-Trainings überblickshaft kenntlich zu machen. Im zweiten Kapitel werden zahlreiche konkrete Übungsarrangements und -materialien dokumentiert und kommentiert: Trainingsfeld 1... zielt darauf, die Schüler zum (selbstkritischen) Nachdenken über ihr eigenes Lernen und etwaige Lernschwierigkeiten zu veranlassen. Trainingsfeld 2 konzentriert sich auf ausgewählte Methoden der Informationsbeschaffung (Lesen, Nachschlagen, Befragen etc.), Trainingsfeld 3 auf grundlegende Methoden der Informationsverarbeitung und -aufbereitung (Strukturieren, Visualisieren, Gestalten etc.). Im Trainingsfeld 4 schließlich werden ausgewählte Übungen zur Verbesserung der Arbeits-, Zeit- und Lernplanung vorgestellt. ... Im abschließenden Kapitel werden einige schul- und unterrichtsorganisatorische Schlussfolgerungen und Anregungen skizziert, die beim Methodenlernen im Schulalltag bedacht werden sollten. Dabei geht es u.a. auch um den korrespondierenden Wandel der Lehrerrolle, denn der Lehrer ist im methodenorientierten Unterricht in erster Linie Moderator, Organisator und Berater. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |