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Autor/inCathomas, Rico
TitelSchule und Zweisprachigkeit.
Immersiver Unterricht: Internationaler Forschungsstand und eine empirische Studie am Beispiel des rätoromanisch-deutschen Schulmodells in der Schweiz.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2005), 320 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Cathomas, Rico: Zweisprachig durch immersiven Unterricht an der öffentlichen Schule.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 454
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1575-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Methodik; Deutsch; Minderheitensprache; Unterrichtssprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Rätoromanisch; Modellversuch; Schriftsprache; Fachunterricht; Alltag; Hochschulschrift; Modell; Schweiz
AbstractWollen Kinder aus sprachlichen Minderheiten schulisch erfolgreich sein, müssen sie eine "doppelte Anpassungsleistung" vollbringen. Sie müssen den Übergang von der Alltagssprache zum spezifischen Gebrauch der Sprache(n) in der Schule schaffen. Zudem müssen sie meistens die "school language" in einer für sie fremden Sprache erlernen. Wirkungsvolle bilinguale Schulmodelle müssen daher auch den zweisprachigen Erwerb eines schulspezifischen Codes ermöglichen. Dies scheint bei immersiv geführten Schulen der Fall zu sein. In der Schweiz, im Sprachgebiet der Rätoromanen (Kanton Graubünden), hat sich die rätoromanisch-deutsche Immersionsschule entwickelt. Im internationalen Vergleich lässt sich dieses Modell am ehesten der Gruppe der so genannten "two-way immersions programs" zuordnen. Die empirische Untersuchung zeigt, dass die rätoromanische Schule ein wirkungsvolles bilinguales Schulmodell darstellt, welches sowohl die angemessene Entwicklung der rätoromanischen als auch der deutschen Sprache ermöglicht. Die Arbeit leistet einen theoretischen und empirischen Beitrag zur Diskussion um wirkungsvolle zwei- und mehrsprachige Schulmodelle. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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