Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAvenarius, Hermann; u.a.
Sonst. PersonenLenzen, Dieter (Mitarb.)
InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft
TitelBildung neu denken!
Das juristische Konzept.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 203 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-14825-7
SchlagwörterChancengleichheit; Autonomie; Selbstbestimmung; Autonomie; Bildungsrecht; Bildungsreform; Chancengleichheit; Eltern; Jugendamt; Lehrer; Privatisierung; Schulaufsicht; Schule; Schulrecht; Schulreform; Staat; Verfassungsrecht; Vorschulerziehung; Bildungsreform; Schulreform; Qualitätssicherung; Lehramt; Selbstbestimmung; Zugang; Deregulierung; Bildungsrecht; Eltern; Vorschulerziehung; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulrecht; Lehrer; Lehramt; Minderheitenschutz; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Privatisierung; Deregulierung; Qualitätssicherung; Standard; Zugang; Zulassungsverfahren; Jugendamt
AbstractWenn es um Fragen der Bildungsreform in Deutschland geht, so ist häufig der Einwand zu hören, die geltenden Gesetze würden grundlegende Veränderungen im Bildungssystem unmöglich machen. Dass dies nicht der Fall ist, sondern die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sehr wohl die Durchführung einer fundamentalen Reform des deutschen Bildungssystems erlauben, zeigt "Bildung neu denken! Das juristische Konzept". Meist sind die notwendigen Bildungsreformen ohne juristische Maßnahmen und in manchen Fällen aufgrund einfacher Landesgesetzgebung oder bloßer Verordnungstätigkeit möglich. Das bestätigen namhafte Juristen, die die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft für den dritten Band aus ihrer Reihe "Bildung neu denken!" gewinnen konnte. Fragen zur Autonomie von Bildungseinrichtungen, zur Deregulierung, zum öffentlichen Dienstrecht oder zur Lehrerausbildung werden dabei analysiert. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft hat mit "Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt" eine Studie vorgelegt, die, wissenschaftlich koordiniert von Prof. Dr. Dieter Lenzen von der Freien Universität Berlin, vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung eine lebenslange Lernbereitschaft von allen fordert und zeigt, wie sich das deutsche Bildungssystem für die Zukunft rüsten muss. Nachdem der zweite Band "Bildung neu denken! Das Finanzkonzept" berechnet, was die Bildungsreformen kosten, gibt "Bildung neu denken! Das juristische Konzept" nun eine Antwort auf die Frage, welche rechtlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um vor allem im Bereich der Schule und Hochschule wieder international wettbewerbsfähig zu werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: