Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Avenarius, Hermann; u.a. |
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Sonst. Personen | Lenzen, Dieter (Mitarb.) |
Institution | Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft |
Titel | Bildung neu denken! Das juristische Konzept. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 203 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14825-7 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Autonomie; Selbstbestimmung; Bildungsreform; Schulreform; Bildungsrecht; Eltern; Vorschulerziehung; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulrecht; Lehrer; Lehramt; Minderheitenschutz; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Privatisierung; Deregulierung; Qualitätssicherung; Standard; Zugang; Zulassungsverfahren; Jugendamt |
Abstract | Wenn es um Fragen der Bildungsreform in Deutschland geht, so ist häufig der Einwand zu hören, die geltenden Gesetze würden grundlegende Veränderungen im Bildungssystem unmöglich machen. Dass dies nicht der Fall ist, sondern die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sehr wohl die Durchführung einer fundamentalen Reform des deutschen Bildungssystems erlauben, zeigt "Bildung neu denken! Das juristische Konzept". Meist sind die notwendigen Bildungsreformen ohne juristische Maßnahmen und in manchen Fällen aufgrund einfacher Landesgesetzgebung oder bloßer Verordnungstätigkeit möglich. Das bestätigen namhafte Juristen, die die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft für den dritten Band aus ihrer Reihe "Bildung neu denken!" gewinnen konnte. Fragen zur Autonomie von Bildungseinrichtungen, zur Deregulierung, zum öffentlichen Dienstrecht oder zur Lehrerausbildung werden dabei analysiert. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft hat mit "Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt" eine Studie vorgelegt, die, wissenschaftlich koordiniert von Prof. Dr. Dieter Lenzen von der Freien Universität Berlin, vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung eine lebenslange Lernbereitschaft von allen fordert und zeigt, wie sich das deutsche Bildungssystem für die Zukunft rüsten muss. Nachdem der zweite Band "Bildung neu denken! Das Finanzkonzept" berechnet, was die Bildungsreformen kosten, gibt "Bildung neu denken! Das juristische Konzept" nun eine Antwort auf die Frage, welche rechtlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um vor allem im Bereich der Schule und Hochschule wieder international wettbewerbsfähig zu werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |