Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brendel, Sabine (Hrsg.) |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
Titel | Hochschuldidaktische Qualifizierung. Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2005), 328 S. |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 115 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3273-9 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Bildungsprogramm; Curriculum; Lehre; Akkreditierung; Internationalisierung; Globalisierung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studiengang; Master-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Modularisierung; Netzwerk; Qualitätssicherung; Vernetzung; Zertifizierung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Dänemark; Hessen; Jordanien; Kanada; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Norwegen; Rheinland-Pfalz; Schweiz; Syrien |
Abstract | Strukturell abgesicherte hochschuldidaktische Qualifizierung des Lehrpersonals ist heute internationaler Standard an Hochschulen. Der Verpflichtungsgrad solcher Qualifizierung ist in den letzten Jahren in vielen Ländern deutlich angestiegen. Nur noch wenige Staaten, deren wichtigste Ressource Bildung ist, leisten sich weiterhin die Beschränkung, ihr wissenschaftliches Personal für die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Hochschullehre nicht professionell aus- und weiterzubilden, überlassen dies bislang ausschließlich informellen Anlernprozessen. Standortnachteile im globalen Wettbewerb der Wissenschaftsgesellschaft sind häufig die direkte, auch praktisch spürbare Folge. Der vorliegende Band bringt die internationale Diskussion und Situation auf den Punkt und beschreibt anhand von aktuellen Länderbeispielen die weit reichenden Veränderungen in diesem Bereich in den letzten Jahren. Für die Bundesrepublik Deutschland wird der Ausbau der hochschuldidaktischen Qualifizierungsstrategien in der Form von Studiengängen, Netzwerken und zunehmend auch modularisierten Programmen hochschuldidaktischer Einrichtungen vorgestellt. Dass Qualitätssicherung heute selbstverständlicher Bestandteil der Strategien und Konzepte in diesem Expansionsbereich ist, wird mit den Instrumentarien von Akkreditierung und Evaluation - hier bezogen auf hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung - gezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |