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Autor/inGöppel, Rolf
TitelDas Jugendalter.
Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescence. Development tasks, development crises, coping forms.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2005), VIII, 258 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik der Lebensalter. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-017415-0
SchlagwörterPädagogische Theorie; Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Identitätsbildung; Jugendpsychologie; Psychoanalyse; Psychologie; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Jugend; Pubertät; Schule; Sexualität; Soziologie; Theorie
AbstractIm ersten Teil der Untersuchung wird das Bild des Jugendalters aus unterschiedlichen theoretischen Deutungsperspektiven gezeichnet. Hier kommen die klassischen Positionen der Jugendpsychologie und Positionen der modernen Entwicklungspsychologie ebenso zu Wort wie psychoanalytische, soziologische und pädagogische Positionen. Die Grundlage des zweiten Teils bilden autobiographische Texte Jugendlicher und junger Erwachsener, die die zentralen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters im subjektiven Erleben der Betroffenen widerspiegeln. Anforderungen des Jugendalters bestehen darin, mit den körperlichen Veränderungen der Pubertät zurecht zu kommen, zu einem positiven Verhältnis zum eigenen Körper zu finden, ein lustvolles, selbstbestimmtes und verantwortliches Verhältnis zur Sexualität zu entwickeln, eine neue Beziehung zu den eigenen Eltern zu finden, sich in der Welt der Cliquen und Gruppen zurecht zu finden und reife Freundschaftsbeziehungen aufzubauen, ein neues, selbstverantwortliches Verhältnis zum schulischen Lernen zu gewinnen, die eigene Identität auszubilden und schließlich auch, sich mit der Sinnfrage auseinander zu setzen und eigenständige Standpunkte in moralischen, politischen und religiösen Fragen zu entwickeln. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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