Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadtfeld, Peter
TitelHeterogenität als Chance - Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien in heterogenen Lerngruppen.
QuelleAus: Stadtfeld, Peter (Hrsg.): Allgemeine Didaktik im Wandel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2005) S. 252-268Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1384-X
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Differenzierung; Mediendidaktik; Heterogenität; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmedien; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractDer Autor setzt sich zunächst mit dem Konzept der äußeren Differenzierung beim Lernen in heterogenen Lerngruppen auseinander und kommt zum Ergebnis, dass die Bildung möglichst homogener Lern(unter)gruppen für leistungsschwächere Schüler eher nachteilig wirkt. Er plädiert für die Alternative "Innere Differenzierung". Diese ist eine organisatorische Maßnahme, die "innerhalb einer heterogen zusammengesetzten, gemeinsam unterrichteten Lerngruppe Einteilungen in zeitlich begrenzte Schülergruppierungen vornimmt, indem Ziele, Inhalte, Methoden und/oder Medien zeitweise differenziert werden." Sie ist im Gegensatz zur äußeren Differenzierung ein integrierender Vorgang. Abschließend wird dargestellt, welche Möglichkeiten die Neuen Medien (Multimedia) für die Gestaltung der inneren Differenzierung bieten. (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: