Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüllener-Malina, Jenna
TitelBeurteilung der Unterrichtsqualität von Lehrpersonen.
Optimierung von Feedbacks bei Hospitationen und Mitarbeiterbeurteilungen.
QuelleZürich: Stiftung Zentralstelle Studentendruckerei (2005), 320 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Diss., Univ. Zürich, Philosoph. Fak., 2005.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Förderung; Lehrer; Hospitation; Feedback; Motivation; Gespräch; Gesprächsführung; Unterricht; Berufsanforderung; Pädagoge; Effizienz; Hochschulschrift; Theorie; Wirkung; Schweiz
AbstractIn dieser Arbeit geht es um die Beurteilung von Lehrpersonen und das Feedback von Unterrichtsbesuchern, die "jeweils nur ein bis zwei Einblicke pro Schuljahr ins Schulgeschehen einer Lehrperson erhalten. ... Es interessiert die Frage, wie etwas und was genau eine Lehrperson in Feedbacks der selten im Unterricht anwesenden Schulbesucher erfahren sollte, um diesem Besuch einen förderorientierten Sinn zu geben und die berufliche Tätigkeit der Lehrperson dadurch helfen konstruktiv zu reflektieren.[...] Das Werk ist... in zwei grundlegende Teile aufgeteilt. Der erste Teil behandelt und untersucht zentral die Frage nach der förderorientierten Kommunikation in Feedbackgesprächen. [...] Es werden zunächst theoretisch aktuelle Beurteilungsgrundsätze generell bearbeitet, danach die kritisch konstruktive Feedback-Kommunikation beleuchtet und schliesslich ein zielgerichtet strukturierter Beurteilungsprozess im Rahmen der förderorientierten Feedbacks fokussiert. Daraufhin wird empirisch überprüft, in wie fern sich diesbezüglich Feedbacks an Lehrpersonen nach einmaligen Schulbesuchen von professionell ausgebildeten von denjenigen der nicht ausgebildeten Beurteilenden unterscheiden und was sich der Praxis dieser verschiedenen und besonders erfolgreich agierenden Akteure entnehmen lässt. Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit der Frage nach der aktuellen und zeitgemässen Unterrichtsgestaltung. ... In diesem Teil sollen Qualitätsmerkmale eines "guten" Unterrichts aus zeitgemässen und klassisch bewährten Theorien und Praxisberichten erarbeitet und entsprechend strukturiert werden, so dass eine aussagekräftige pädagogische und didaktische Standardsammlung zur Leistungsbeurteilung mit konkreten und beobachtbaren Praxisbeispielen entsteht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: