Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJoas, Hans (Hrsg.); Kippenberg, Hans G. (Hrsg.)
TitelInterdisziplinarität als Lernprozeß.
Erfahrungen mit einem handlungstheoretischen Forschungsprogramm. 1 Abb.
Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinarity as a learning process. Experiences with an action theory research program.
QuelleGöttingen: Wallstein (2005), 102 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89244-858-2
SchlagwörterForschung; Handlungstheorie; Lernprozess; Differenzierung; Programm; Geschichte (Histor); Soziokulturelle Entwicklung; Wissenschaftsverständnis; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsdisziplin; Interdisziplinarität; Wissenschaftliche Einrichtung
Abstract"Um Interdisziplinarität ist es nach Jahren der Euphorie still geworden; heute ist sie wissenschaftlicher Alltag. Wenig aber ist darüber bekannt, wie sich die wissenschaftliche Arbeit verändert, wenn sie in multidisziplinären Institutionen verrichtet wird. Der Band stellt den Arbeitsmodus des Max-Weber-Kollegs vor, einer relativ jungen Institution in der langen Geschichte der Herausbildung der Disziplinen. Er greift die jüngste Debatte darüber kritisch auf, ob funktionale Differenzierung oder die Entstehung neuer sozialer Praktiken dabei der Motor war. Ergänzt wird die Bilanz dieser Diskussion um eine Begründung dafür, warum es besonders die Handlungstheorie ist, die es den verschiedenen Fächern ermöglicht, sich neu aufeinander zu beziehen und ihre kulturwissenschaftliche Dimension zu erkennen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hans Joas und Hans G. Kippenberg: Einleitung: Interdisziplinarität als Lernprozess (7-11); Dieter Langewiesche: Einsamkeit und Gespräch. Hoffnungen eines Geisteswissenschaftlers bei der Gründung des Max-Weber-Kollegs (13-21); Johan Heilbron: Das Regime der Disziplinen. Zu einer historischen Soziologie disziplinärer Wissenschaft (23-45); Silke Christiane Köser: Geschichte interdisziplinär - die Perspektiven wechseln (47-61); Hans G. Kippenberg: Konfrontation der Disziplinen: Wo bleibt die Autonomie der Religion? (63-77); Hans Joas: Neue Aufgaben für die Sozialwissenschaften. Eine handlungstheoretische Perspektive (79-93).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: