Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeutner, Detlev; Funke, Joachim; Klieme, Eckhard
TitelProblemlösefähigkeit als fächerübergreifende Kompetenz.
QuelleAus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 11-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14736-6
SchlagwörterKompetenz; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Schüler; Schülerleistung; Lernforschung; Forschungsstand; Definition; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn der PISA-Studie von 2003 wurde als fächerübergreifende Kompetenz das Problemlösen erfasst, und zwar als nationale Ergänzung in Deutschland zum internationalen Testprogramm. "Dabei handelt es sich um Kompetenzen, deren Förderung nicht unmittelbar einem einzelnen Schulfach zugeordnet werden kann." Der Artikel beschreibt Problemlösen als Konzept und Forschungsgegenstand der kognitiven Psychologie und der differentiellen Psychologie, unterscheidet zwischen den analytischen und den dynamischen Aspekten des Problemlösens und skizziert den Selbstregulationsprozess beim dynamischen Problemlösen. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: