Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAchtenhagen, Frank; Bendorf, Michael
TitelZum Potential von Lehr-Lerntheorien für die betriebliche Bildungsarbeit.
QuelleAus: Heid, Helmut (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.): Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 293-311Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3848-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Deutschland; Hannover; Auszubildender; Lernen; Berufsbildung; Lerntheorie; Bildungsforschung; Fallstudie; Lehren; Forschungsbericht; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenstransfer; Lehren; Berufsbildung; Ausbildungsprogramm; Bankberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Forschungsbericht; Projektbericht; Auszubildender; Deutschland; Hannover
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Kapitel "Über die Wechselbeziehungen zwischen Ökonomie, Politik und Pädagogik" des Sammelbandes. Er berichtet einleitend darüber, welche Erkenntnisse von Lehr- und Lerntheorien in der Berufsbildungsforschung angewendet werden können. Aus empirischen Befunden zum Lernprozess und Arbeitspotential am Arbeitsplatz von angehenden Bankkaufleuten werden Konsequenzen "für die Ausbildungspraxis sowie die entsprechende Wissensgenerierung und Wissensflexibilisierung" abgeleitet. Die praktische Erforschung und Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse erfolgte in Zusammenarbeit der Norddeutschen Landesbank mit dem Göttinger Seminar für Wirtschaftspädagogik, um "über eine Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse in der Kundenberatung sowohl die empirisch ermittelte [d.h. hier: ineffektive] Verteilung der Lerntätigkeiten zu vermeiden als auch den entsprechenden Anforderungen der neuen Ausbildungsordnung... gerecht zu werden. In dem DFG-Projekt 'Förderung der flexiblen Anwendung von Wissen in der betrieblichen Ausbildung von Bankkaufleuten' wurden... die Effekte von Lehr- und Lern-Arrangements auf die Transferleistung bzw. Wissensflexibilisierung erforscht." Der Beitrag berichtet über Konzeption, Durchführung und Ergebnisse des Forschungsprojekts. (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: