Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornbostel, Stefan |
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Titel | Benchmarking der Forschung in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 213-226 |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14703-X |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Forschung; Reliabilität; Indikator; Datenbank; Steuerung; Benchmarking; Drittmittelforschung; Daten; Qualität; Standard; Veröffentlichung; Fachinformation; Literaturdokumentation; Deutschland |
Abstract | Angesichts steigenden Wettbewerbsdrucks im Hochschulsystem, wachsender institutioneller Gestaltungsautonomie und vergleichender öffentlicher Berichterstattung über die Leistung der Hochschulen in Forschung und Lehre gewinnt Benchmarking an Bedeutung für hochschulinterne und -externe Steuerungsprozesse. Der Beitrag beleuchtet die Verfahrensschritte im Benchmarking, diskutiert zentrale Indikatoren und prüft am Beispiel der Erziehungswissenschaft die Aussagekraft gebräuchlicher Forschungsindikatoren. Die Reliabilität der Indikatoren wird anhand scheinbar widersprüchlicher Ergebnisse des Datenreports Erziehungswissenschaft und des CHE-Hochschulrankings sowie eines Zeitvergleichs untersucht. Empfehlungen zur Entwicklung von Standards und Indikatoren beschließen den Beitrag. (DIPF/Orig.). In the context of increasingly competitive pressure, growing institutional autonomy and comparative public monitoring of the performance of institutions of higher education in teaching and research, the importance of benchmarking for internal and external steering processes is increasing. This contribution illustrates the steps in the implementation of benchmarking, discusses central indicators and investigates - in the case of Educationa! Science - the meaningfulness of common research indicators. The reliability of these indicators will be examined over time and in the face of apparently contradictory results between the Report on Educational Science and the ranking of the Center für Higher Education Development CHE). The article concludes with recommendations for the development of standards and indicators. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |