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Autor/inReichmann, Ulrich
TitelDie Offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen - Analyse und Kritik aus sozialpädagogischer Sicht.
QuelleAus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 163-176Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1527-8
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Betreuung; Sozialpädagogik; Tagesablauf; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Nordrhein-Westfalen
AbstractZunächst wird das vom nordrhein-westfälischen Schul- und Jugendministerium erdachte Konzept der "Offenen Ganztagsgrundschule" dargestellt. Dann wird die bisherige Nachmittagsbetreuung der Grundschüler, die der "Offenen Ganztagsgrundschule" weichen soll, skizziert. Anschließend werden die Vor- und Nachteile des Alten und Neuen verglichen. Aus diesem Vergleich wird ein Resümee gezogen, um für die noch nicht abgeschlossene Einführung evtl. Modifikationen zur besseren Berücksichtigung und Förderung Benachteiligter aus sozial schwierigeren Kontexten zu erreichen bzw. Hinweise für andere Bundesländer zu gewinnen, die einen ähnlichen Schritt erwägen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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