Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fees, Konrad |
---|---|
Titel | Die öffentliche Ganztagsschule in Deutschland. Daten und Konzepte. |
Quelle | Aus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 125-161 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1527-8 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Bundesland; Statistik; Betreuung; Konzeption; Übersicht; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Der Artikel gibt einen Überblick über den aktuellen Stand in der Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Dabei werden zunächst bundespolitische Vorgaben wie das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) vorgestellt. Darauf folgt eine Einzelbesprechung der Situation jedes Bundeslandes, wobei "einerseits qualitativ die jeweiligen Konzepte, andererseits quantitativ die jeweiligen statistischen Größenordnungen zum Ausdruck kommen sollen". Im Anhang findet sich ein Tabellenteil zum Anteil der am Ganztagsbetrieb teilnehmenden Schüler/innen an allgemein bildenden Schularten in öffentlicher und privater Trägerschaft in Deutschland und den einzelnen Bundesländern nach Schulform sortiert. (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |