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Sonst. PersonenLadenthin, Volker (Hrsg.)
TitelDie Ganztagsschule.
Alltag, Reform, Geschichte, Theorie.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa Verl. (2005), 376 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1527-8
SchlagwörterBildungstheorie; Schultheorie; Familie; Bedingung; Bibliografie; Deutschland; Eltern; England; Familie; Finnland; Frankreich; Integration; Kind; Kirche; Partei; Praxis; Schule; Schulreform; Schweiz; Bildungstheorie; Schulpädagogik; Schulreform; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Interesse; Offene Schule; Schultheorie; Bundesland; Eltern; Kind; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Offene Schule; Ganztagsschule; Interesse; Geschichte (Histor); Bundesland; Partei; Kirche; Internationaler Vergleich; Bedingung; Bibliografie; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Integration; Portrait; Praxis; Migrant; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Schweiz
AbstractDas vorliegende Buch geht "den vielfältigen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Einführung von Ganztagsschulen stellen, in den verschiedenen Beiträgen" nach. Es gliedert sich in sieben thematische Abschnitte. Im ersten Teil finden sich Schulportraits von unterschiedlichen Schulen aus Deutschland mit offenem Ganztagsangebot, die "durchgängig aus der Perspektive der Betroffenen verfasst worden" sind. Im zweiten Teil werden die Ganztagsangebote in Frankreich, Großbritannien, Finnland und der Schweiz vorgestellt. Die Beiträge im dritten Abschnitt geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Dabei finden sich in einem Artikel Einzelbesprechungen der Situation jedes Bundeslandes. Ein anderer befasst sich explizit mit der Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Die Beiträge im vierten Teil beschäftigen sich mit den Ansprüchen an die Ganztagsschule und zwar einmal von Seiten der Politik, von Verbänden und Kirchen und andererseits von Seiten der Eltern. Im fünften Teil werden die "Entstehung der Ganztagsschule und [die] sie begleitenden Leitideen in historischer Perspektive" untersucht. Die Beiträge im sechsten Abschnitt setzen sich bildungstheoretisch mit der Ganztagsschule auseinander und klären (theoretische) Bedingungen und (praktische) Voraussetzungen für deren Errichtung. Im siebten Teil werden schließlich zwei weitere Ganztagsschulen portraitiert, "die ausdrücklich einem pädagogischen Gesamtkonzept verpflichtet sind". Im Anhang findet sich eine umfangreiche Bibliografie. Die insgesamt 19 Beiträge werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig./Kl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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