Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
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Institution | Humboldt-Universität zu Berlin |
Titel | Lehrerausbildung - Lehrerhandeln - Schülerleistungen. Perspektiven nationaler und internationaler empirischer Bildungsforschung; Antrittsvorlesung 10. Dezember 2003. |
Quelle | Berlin: Humboldt-Univ., Philos. Fak. IV (2005), 44 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Öffentliche Vorlesungen der Humboldt-Universität zu Berlin. 139 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86004-188-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Einstellung (Psy); Erwartung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernvoraussetzungen; Forschungsstand; Praxis; Umsetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse internationaler Leistungsvergleichsstudien zu den Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen haben Defizite offengelegt, die den Blick unter anderem auf die Lehrerausbildung als mögliche Ursache richten. Empirische Wirksamkeitsprüfungen der Lehrerausbildung wurden bisher in Deutschland nicht vorgenommen. Je konkreter das Vorhaben einer Wirksamkeitsprüfung allerdings diskutiert wird, desto stärker zeigt sich, wie schwierig sie zu realisieren ist. [In diesem Vortrag] werden daher zunächst methodologische Fragen der Erfassung von "Wirkungen" der Lehrerausbildung diskutiert (1). Anschließend erfolgt ein Resümee des derzeitigen Forschungsstands zu den Lernvoraussetzungen, mit denen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer in ihre Ausbildung eintreten, und zu den Wirkungen, die die Lehrerausbildung entfaltet (2). Abschließend werden Aufgaben der empirischen Lehrerausbildungsforschung für die Zukunft herausgearbeitet (3) und diese in ihren Chancen und Grenzen reflektiert (4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |