Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke, Sigrid
InstitutionHumboldt-Universität zu Berlin
TitelLehrerausbildung - Lehrerhandeln - Schülerleistungen.
Perspektiven nationaler und internationaler empirischer Bildungsforschung; Antrittsvorlesung 10. Dezember 2003.
QuelleBerlin: Humboldt-Univ., Philos. Fak. IV (2005), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheÖffentliche Vorlesungen der Humboldt-Universität zu Berlin. 139
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86004-188-6
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Einstellung (Psy); Erwartung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernvoraussetzungen; Forschungsstand; Praxis; Umsetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse internationaler Leistungsvergleichsstudien zu den Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen haben Defizite offengelegt, die den Blick unter anderem auf die Lehrerausbildung als mögliche Ursache richten. Empirische Wirksamkeitsprüfungen der Lehrerausbildung wurden bisher in Deutschland nicht vorgenommen. Je konkreter das Vorhaben einer Wirksamkeitsprüfung allerdings diskutiert wird, desto stärker zeigt sich, wie schwierig sie zu realisieren ist. [In diesem Vortrag] werden daher zunächst methodologische Fragen der Erfassung von "Wirkungen" der Lehrerausbildung diskutiert (1). Anschließend erfolgt ein Resümee des derzeitigen Forschungsstands zu den Lernvoraussetzungen, mit denen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer in ihre Ausbildung eintreten, und zu den Wirkungen, die die Lehrerausbildung entfaltet (2). Abschließend werden Aufgaben der empirischen Lehrerausbildungsforschung für die Zukunft herausgearbeitet (3) und diese in ihren Chancen und Grenzen reflektiert (4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: