Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prager, Jens U.; Wieland, Clemens; Dietrich, Hans; Stein, Margit; Härtel, Peter; Gonon, Philipp; McCullough, Colin; Schmid, Eleonora; Tessaring, Manfred; Rens, Johan von; Hüning, Lars; Buch, Florian |
---|---|
Sonst. Personen | Prager, Jens U. (Hrsg.); Wieland, Clemens (Hrsg.) |
Titel | Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2005), 155 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89204-868-1 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsorientierung; Hochschulpolitik; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Qualifikationsentwicklung; Europäische Union; Jugendlicher |
Abstract | "Der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf ist nicht nur in Deutschland ein wichtiges Thema geworden, sondern spielt auch in der internationalen Diskussion eine zentrale Rolle. Der Band bietet eine Darstellung der Bildungspfade und Übergangsmöglichkeiten in den Beruf in ausgewählten Ländern Europas. Darüber hinaus werden Trends und Perspektiven der Wege in die Arbeitswelt in vergleichender Darstellung identifiziert. Dem Leser wird damit nicht nur ein umfassendes Kompendium des Übergangs von der Schule in den Beruf an die Hand gegeben, sondern darüber hinaus gezeigt, welchen Herausforderungen sich die Länder Europas im Hinblick auf die Integration junger Menschen in das Erwerbsleben künftig stellen müssen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Jens U. Prager, Clemens Wieland: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit -Beschäftigungsfähigkeit und berufliche Orientierung Jugendlicher im Spiegel empirischer Untersuchungen (15-29); Hans Dietrich: Arbeitslosigkeit von Jugendlichen und Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik in europäischen Staaten (31-47); Margit Stein: Herausforderungen beim Übergang von der Schule zum Beruf - der Kompetenzbegriff bei PISA (49-74); Peter Härtel: Berufsorientierung in der Schule im europäischen Vergleich (75-98); Philipp Gonon: Institutionelle Perspektiven der Berufsbildungspraxis (99-111); Colin McCullough, Eleonora Schmid, Manfred Tessaring, Johan van Rens: Berufsausbildung in Europa - auf dem Weg zu einer gemeinsamen Strategie (113-134); Lars Hüning, Florian Buch: Beschäftigungsfähigkeit und Hochschulpolitik - Trends und Perspektiven im Bologna-Prozess (135-152). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/3 |