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Autor/inn/enSimeaner, Hans; Röhl, T.; Bargel, Tino
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelDatenalmanach Studierendensurvey 1983-2004 nach Geschlecht.
Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen.
QuelleKonstanz (2005), 3261 KB, XII, 536 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 44
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:352-opus-116944
SchlagwörterBildung; Einstellung (Psy); Lebensplanung; Soziale Herkunft; Lehre; Politik; Beruf; Berufschance; Berufserwartung; Berufswahl; Studium; Studentenbetreuung; Studienfinanzierung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienverlauf; Studienerfahrung; Studienerwartung; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Hochschule; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDie Erhebung über die "Studiensituation und studentische Orientierungen" wurde erstmals im WS 1982/83 durchgeführt, beauftragt und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seitdem werden alle zwei bis drei Jahre Studierende an Universitäten und Fachhochschulen befragt. Sie bearbeiten jeweils einen umfangreichen, weitgehend standardisierten und gleich gehaltenen Fragebogen zu ihrer Studiensituation, ihren Studienstrategien und Studienerfahrungen sowie ihren Orientierungen gegenüber Hochschule, Beruf, Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen. Es wird ein Datenalmanach vorgelegt, in dem die Befunde für die gleiche Zeitreihe von 1983 bis 2004 nach dem Geschlecht der Studierenden unterteilt sind. Gliederung: 1. Soziales Profil und soziale Herkunft (1.1 Demographische Angaben. - 1.2 Fächergruppen und Semesterzahl. - 1.3 Soziale Herkunft). - 2. Hochschulzugang und Studienmotive (2.1 Übergang von der Schule zur Hochschule. - 2.2 Erwartungen an das Studium. - 2.3 Wahl des Studienfaches). - 3. Studienstrategien und Studienverlauf (3.1 Studienstrategien: persönlicher und beruflicher Nutzen. - 3.2 Bisheriger Studienweg. - 3.3 Planung des weiteren Studienverlaufs. - 3.4 Abschluss und Studiendauer). - 4. Studienleistungen und Studienerfolg (4.1 Haltung gegenüber Leistung, Lernen, Prüfungen. - 4.2 Studieraufwand und Studienbedingungen. - 4.3 Weiterbildung und Qualifizierung. - 4.4 Studienleistungen und Studienbewältigung). - 5. Anforderungen und Schwierigkeiten (5.1 Charakterisierung der Studienfachsituation. - 5.2 Beurteilung der Anforderungen im Fachstudium. - 5.3 Computer und Internet im Studium. - 5.4. Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen). - 6. Lehrsituation und Studienqualität (6.1 Lehrsituation und Lehrveranstaltungen. - 6.2 Bilanz zur Studienqualität. - 6.3 Studienertrag: Förderung im Studium). - 7. Kontakte und studentische Beteiligung (7.1 Kontakte und Anonymität. - 7.2 Informationsstand. - 7.3. Studentische Politik und Handlungsformen). - 8. Studentische Lebensformen und soziale Situation (8.1 Wichtigkeit von Lebensbereichen. - 8.2 Finanzierung und Erwerbstätigkeit. - 8.3 Belastungen und Identifizierung). - 9. Berufliche Werte und Berufsaussichten (9.1 Berufliche Wertorientierungen. - 9.2 Tätigkeitsbereiche. - 9.3 Berufsaussichten und Aufstiegschancen. - 9.4 Reaktionen bei Arbeitsmarktschwierigkeiten). - 10. Politische Vorstellungen und Partizipation (10.1 Interesse und allgemeine Partizipation. - 10.2 Grundrichtungen und politische Ziele. - 10.3 Gesellschaftliche Vorstellungen und Haltungen). - 11. Wünsche und Forderungen (11.1 Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation. - 11.2 Nutzung neuer Studierformen. - 11.3 Konzepte zur Hochschulentwicklung) Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1983-2004. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/3
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