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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlt, Christian (Hrsg.)
TitelKinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. 2. Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen.
QuelleWiesbaden: VS Verlag fuer Sozialwissenschaften (2005), 344 S.Verfügbarkeit 
ReiheKinderpanel / Deutsches Jugendinstitut (Muenchen)). 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-14639-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Repräsentativstudie; Soziale Situation; Sozialisation; Kinder- und Jugendforschung; Familie; Eltern; Kind; Vorschule; Grundschule; Schulkind; Schüler; Schulerfolg; Schulangst; Lernen; Peer Group; Aufsatzsammlung; Lebenswelt; Netzwerk; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDa die Perspektive der Kinder bei Untersuchungen ueber die Lebensumstaende von Kindern meistens unberuecksichtigt blieb, hat das Deutsche Jugendinstitut eine eigene Erhebung - das DJI-Kinderpanel - durchgefuehrt und dabei fuer die Frage des Aufwachsens der Kinder in Deutschland den Blickwinkel der Kinder eingenommen. Dazu wurden im Herbst 2002 insgesamt 2.190 Muetter, etwa die Haelfte davon mit Kindern zwischen fuenf und sechs Jahren und zur anderen Haelfte mit Kindern zwischen acht und neun Jahren, befragt. Die aeltere Gruppe der Kinder ist zusaetzlich selbst interviewt worden. Aufgrund der Vielfalt der erfragten Themenbereiche, aber auch um dem Anspruch der Interdisziplinaritaet gerecht zu werden, sind zwei Ergebnisbaende zum Thema Kinderleben entstanden. Im vorliegenden zweiten Band wird das besondere Augenmerk auf die ausserfamilialen Beziehungen der Kinder gelegt. So geht es unter anderem um die Peernetzwerke der Kinder und deren soziales Kapital, aber auch um die institutionellen und privaten Betreuungsformen der Schul- und Vorschulkinder. Einen eigenen Schwerpunkt nehmen die Analysen zum Thema Schule ein. Lernfreude, Lernmotivation, Schulerfolg und Schule als Familienproblem sind jene Bereiche, die besonders ins Blickfeld genommen wurden. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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