Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sandfuchs, Uwe |
---|---|
Titel | Lehrerbildung in Deutschland. Entwicklungslinien, Konfliktmuster, Qualitätskriterien. |
Quelle | Aus: Bastian, Johannes (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 117-129 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25376-1 |
Schlagwörter | Volksschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Universität; Entwicklung; Modell; Qualität; Reform; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Autor legt eine historische Analyse der Lehrerbildung, ihrer Konfliktmuster und Qualitätskriterien vor. Die historische Entwicklung der Lehrerbildung bis hin zu ihrer fast vollständigen Integration in die Universität wird dabei keineswegs als stringente Erfolgsgeschichte gesehen. Die aus der Analyse rekonstruierten Qualitätskriterien für die aktuelle Entwicklung der Lehrerbildung können gleichzeitig als Kritik und Perspektive der bestehenden Praxis gesehen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |