Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenner, Gerd |
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Titel | Bildung und Lernen. Anmerkungen zur Ambivalenz der Subjektorientierung. |
Quelle | Aus: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Subjektdiagnosen. Subjekt, Modernisierung und Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 223-249 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-147-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Egoismus; Individualität; Kreativität; Kreativitätserziehung; Subjektivität; Kind; Schule; Schulsystem; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Individualisierung; Selbst gesteuertes Lernen; Lesekompetenz; Subjekt (Phil); Konsumgesellschaft; Modernisierung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag geht der Frage nach, wie die individuellen und gesellschaftlichen Handlungsfelder, die auf 'Lernen' und 'Bildung' zielen, von Modernisierungsschüben betroffen sind." Die thematischen Abschnitte sind mit folgenden Thesen überschrieben: Erstens: "Bildendes Lernen sollte heute ein dezidiert subjektorientiertes und stärker individualisiertes Lernen sein". Hier betrachtet der Autor genauer "Lernende Subjekte und Schulsystem, Subjektorientierung und Konsumwelt". Als zweite These: "Bildendes Lernen legt den Bildungsprozess als Kreativierung des Subjekts an". Und schließlich die dritte These: "Bildendes Lernen macht das Lernen selbst zum Gegenstand" mit den Unterthemen "Lernzentren und Selbststeuerung". (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |