Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenner, Gerd
TitelBildung und Lernen.
Anmerkungen zur Ambivalenz der Subjektorientierung.
QuelleAus: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Subjektdiagnosen. Subjekt, Modernisierung und Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 223-249Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 33
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-147-1
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Egoismus; Individualität; Kreativität; Kreativitätserziehung; Subjektivität; Kind; Schule; Schulsystem; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Individualisierung; Selbst gesteuertes Lernen; Lesekompetenz; Subjekt (Phil); Konsumgesellschaft; Modernisierung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Der Beitrag geht der Frage nach, wie die individuellen und gesellschaftlichen Handlungsfelder, die auf 'Lernen' und 'Bildung' zielen, von Modernisierungsschüben betroffen sind." Die thematischen Abschnitte sind mit folgenden Thesen überschrieben: Erstens: "Bildendes Lernen sollte heute ein dezidiert subjektorientiertes und stärker individualisiertes Lernen sein". Hier betrachtet der Autor genauer "Lernende Subjekte und Schulsystem, Subjektorientierung und Konsumwelt". Als zweite These: "Bildendes Lernen legt den Bildungsprozess als Kreativierung des Subjekts an". Und schließlich die dritte These: "Bildendes Lernen macht das Lernen selbst zum Gegenstand" mit den Unterthemen "Lernzentren und Selbststeuerung". (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: