Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wiesner, Gisela (Hrsg.) |
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Titel | Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2005), 322 S. |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1316-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstevaluation; Angst; Handlungskompetenz; Bildungspolitik; Schule; Informelles Lernen; Lernen; Lernkultur; Didaktik; Projektmethode; Unterrichtsforschung; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Regionalentwicklung; Lernende Organisation; Unternehmen; Arbeit; Beruf; Professionalisierung; Hochschulpolitik; Zertifikat; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Entwicklung; Kooperation; Netzwerk; Institution; Deutschland |
Abstract | Lernende Gesellschaft beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Kindheit, Jugend und vielleicht noch das frühe Erwachsenenalter, sondern in Verbindung mit lebenslangem Lernen werden alle Generationen und Lebenszyklen einbezogen. Der Band macht deutlich, inwieweit sich moderne Gesellschaften durch ständige Ausweitung der in ihnen enthaltenen formellen und informellen Lernmöglichkeiten und die Wahrnehmung von Lernchancen bereits zu tatsächlich existierenden Lerngesellschaften entwickelt haben, aber auch, wo noch Grenzen, Barrieren und Einschränkungen für die umfassende Realisierung dieser Leitideen zu finden sind. [Die behandelten Themenfelder sind:] Lebenslanges Lernen und Lernkulturen; Kompetenzentwicklung durch und für Arbeit; Kompetenzentwicklung - organisationale und didaktische Konsequenzen; Bildungspolitische Perspektiven der Kompetenzentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |