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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Während bei den PISA-Erhebungen 2000 und 2003 nur eine begrenzte Anzahl naturwissenschaftlicher Items zum Einsatz kamen, wird der Schwerpunkt bei PISA 2006 in der Untersuchung von naturwissenschaftlichem Wissen 15jähriger und ihren Fähigkeiten, dieses Wissen anzuwenden, liegen. Derzeit werden von Arbeitsgruppen in Norwegen, den Niederlanden, Australien, Japan und Deutschland Aufgaben entwickelt und erprobt. Auf deutscher Seite ist das IPN in Kiel diesmal an der Entwicklung der internationalen Aufgaben beteiligt. Wie schon in den ersten beiden PISA-Runden wird auch 2006 der Begriff "Scientific Literacy" eine zentrale Stellung einnehmen. Scientific Literacy bezieht sich vor allem auf den Gebrauch von Wissen, um naturwissenschaftliche Probleme zu identifizieren, naturwissenschaftlich begründetet Schlüsse zu ziehen und um zu verstehen, wie Naturwissenschaft und Technik unsere materielle, intellektuelle und kulturelle Umgebung formen. Das Poster informiert über die theoretischen Leitlinien und Ziele bei der Aufgabenkonstruktion (das "Science Framework") und illustriert sie anhand freigegebener Beispielaufgaben.
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-8714-6
Komorek, Michael; Nentwig, Peter: PISA 2006. Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Fertigkeiten im Vergleich. .
3002121
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