Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKomorek, Michael; Nentwig, Peter
TitelPISA 2006. Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Fertigkeiten im Vergleich.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterVergleichende Analyse; Design; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Aufgabe; Entwicklung; Studie; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractWährend bei den PISA-Erhebungen 2000 und 2003 nur eine begrenzte Anzahl naturwissenschaftlicher Items zum Einsatz kamen, wird der Schwerpunkt bei PISA 2006 in der Untersuchung von naturwissenschaftlichem Wissen 15jähriger und ihren Fähigkeiten, dieses Wissen anzuwenden, liegen. Derzeit werden von Arbeitsgruppen in Norwegen, den Niederlanden, Australien, Japan und Deutschland Aufgaben entwickelt und erprobt. Auf deutscher Seite ist das IPN in Kiel diesmal an der Entwicklung der internationalen Aufgaben beteiligt. Wie schon in den ersten beiden PISA-Runden wird auch 2006 der Begriff "Scientific Literacy" eine zentrale Stellung einnehmen. Scientific Literacy bezieht sich vor allem auf den Gebrauch von Wissen, um naturwissenschaftliche Probleme zu identifizieren, naturwissenschaftlich begründetet Schlüsse zu ziehen und um zu verstehen, wie Naturwissenschaft und Technik unsere materielle, intellektuelle und kulturelle Umgebung formen. Das Poster informiert über die theoretischen Leitlinien und Ziele bei der Aufgabenkonstruktion (das "Science Framework") und illustriert sie anhand freigegebener Beispielaufgaben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: