Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarkic, Silvija; Eilks, Ingo
TitelKooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI - ein Projekt partizipativer Aktionsforschung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterSekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Selbst gesteuertes Lernen; Chemieunterricht; Elektrochemie; Anwendungsorientierung
AbstractDie Behandlung der Elektrochemie gilt als eines der schwierigsten Themen des Chemieunterrichts der Sekundarstufe I. Dennoch ist gerade dieses Thema eines, das durch seinen hohen Alltagsbezug das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken sollte. In einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung wurde daher versucht, diesen inhaltlichen Bereich durch eine durchgängige Orientierung an den Anwendungskontexten Batterien und Akkumulatoren und auf der Basis von Formen des kooperativen Lernens neu zu strukturieren. Dies schließt die Methoden des Gruppenpuzzles, der Gruppenarbeit am Internet und eine Lernkartei ein. Hiermit können die Schülerinnen und Schüler das Thema selbstständig und eigenverantwortlich bearbeiten. Über die Erfahrungen aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden, ebenso wie über Ergebnisse aus der Unterrichtsevaluation wird berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: