Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWitteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo
TitelBeispiele für kooperatives Lernen mit Kugellager und Internet.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterEvaluation; Kooperatives Lernen; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht
AbstractVielfältige Veränderungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht werden derzeit diskutiert. Ein Ansatzpunkt zur Steigerung der Akzeptanz und Effizienz des Chemieunterrichts wird in einer Verbreiterung der Unterrichtsmethodik gesehen. In diesem Bereich weist die internationale empirische Lehr- und Lernforschung insbesondere positive Effekte von Formen des kooperativen Lernens nach. Dies unterstreichen auch eigene Untersuchungen im deutschen Chemieunterricht. Im Vortrag wird ausgehend von allgemeinen Überlegungen zum kooperativen Lernen die Kugellager Methode unter Einbezug des Internets am Beispiel der Chemie des Erdöls zur Diskussion gestellt. Es wird über den Einsatz im Unterricht und über die Erfahrungen auf der Basis von Lehrer- und Schülerrückmeldungen mit dieser Unterrichtssequenz und anderen Beispielen aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: