Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer |
---|---|
Titel | Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis. Empirische Erkenntnisse. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 215-236 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Einstellung (Psy); Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Praktikum; Hochschule; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Land Rheinland-Pfalz wurden Curriculare Standards der Lehrerbildung im ersten Studienabschnitt entwickelt, die auch zur Evaluation von studienbegleitenden Schulpraktika eingesetzt werden. Die Autoren gehen der Frage nach, ob diese Standards von Studierenden und Praktikern als wichtig für den Lehrerberuf im Allgemeinen und als relevant für die Schulpraktika erlebt werden. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass dies nicht pauschal, sondern nur nach Standardbereichen beantwortet werden kann. Zudem deuten die Ergebnisse einer Strukturanalyse darauf hin, dass sich die Wahrnehmung der Lehrerkompetenzen in der Praxis anderer Kategorien bedient als theoretisch angenommen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |