Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
TitelCurriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis.
Empirische Erkenntnisse.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 215-236Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Einstellung (Psy); Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Praktikum; Hochschule; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Land Rheinland-Pfalz wurden Curriculare Standards der Lehrerbildung im ersten Studienabschnitt entwickelt, die auch zur Evaluation von studienbegleitenden Schulpraktika eingesetzt werden. Die Autoren gehen der Frage nach, ob diese Standards von Studierenden und Praktikern als wichtig für den Lehrerberuf im Allgemeinen und als relevant für die Schulpraktika erlebt werden. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass dies nicht pauschal, sondern nur nach Standardbereichen beantwortet werden kann. Zudem deuten die Ergebnisse einer Strukturanalyse darauf hin, dass sich die Wahrnehmung der Lehrerkompetenzen in der Praxis anderer Kategorien bedient als theoretisch angenommen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: