Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüger, Heinz-Helmut |
---|---|
Titel | 'Integrierte Fremdsprachenarbeit' und Standards in der Lehrerbildung. Widersprüchlichkeiten und Defizite. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 193-214 |
Beigaben | Tabellen 5; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Frühbeginn; Schule; Lehrerausbildung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Hochschule; Kritik; Situationsbericht; Deutschland |
Abstract | Bologna-Prozess, Professionalisierung, Qualitätssicherung, Kompetenzstandards, Output- oder Outcome-Orientierung, so lauten einige der Schlagworte, die gegenwärtig die Diskussion um Bildung, Ausbildung und Studienreform bestimmen. Umfassende Veränderungen auf allen Ebenen sind angesagt - und das in einem kaum noch überbietbaren Tempo. In dem Beitrag geht es im Anschluss an einen Überblick zur Studienreform im Fach Französisch um die Skizzierung und Analyse eines speziellen Bereichs der Lehrerbildung, und zwar um eine Komponente für das frühe Fremdsprachenlernen, die sogenannte 'integrierte Fremdsprachenarbeit'. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |