Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRössler, Andrea
TitelStandards ohne Stoff?
Anmerkungen zum Verschwinden bildungsrelevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 35-58Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterBildungsstandards; Schule; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Kritik; Situationsbericht; Thema; Deutschland
AbstractIn den letzten zehn Jahren sind in nahezu allen Bundesländern neue Rahmenpläne und curriculare Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht in Kraft getreten. Die neue Rahmenplangeneration zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie sich an Sprachstandards und kommunikativen Kompetenzen und damit am Ziel einer funktional-pragmatischen Sprachbeherrschung orientiert. Damit einher geht eine Verdrängung zielsprachenspezifischer Themen durch eigenkulturelle und transkulturelle Inhalte und eine Abwertung literarischer Texte als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts. Diese Entwicklungen gefährden die Erfüllung des Bildungsauftrags des Französisch- und Spanischunterrichts. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: