Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imgrund, Bettina |
---|---|
Titel | Chancen und Gefahren von Wortschatzarbeit im bilingualen Sachfachunterricht. Erfahrungs- und forschungsbasierte Anmerkungen zum Bereich Lexik im bilingualen Geschichtsunterricht auf der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Babylonia, (2008) 4, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Erfahrungsbericht; Schweiz |
Abstract | Bilingualer Sachfachunterricht gilt heute als eines der wirkungsvollsten Instrumente zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Europa. So hat auch das Schweizer Gesamtsprachenkonzept von 1998 diese Unterrichtsform in sein Programm aufgenommen. Ziel des Beitrags ist es, den Blick auf das zu lenken, was an weiteren Planungsarbeiten zu tun ist. Dazu werden einerseits aus der Lehrperspektive die didaktisch-methodischen Möglichkeiten illustriert, zum anderen werden aber auch potenzielle Problembereiche durch Forschungen aus der Lernerperspektive eruiert. Beide Male bildet die Wortschatzarbeit den Bezugspunkt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |