Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFasel Lauzon, Virginie; Pochon-Berger, Evelyne; Pekarek Doehler, Simona
TitelLe débat: dispositif d'enseignement ou forme interactive émergente?
QuelleIn: Babylonia, (2008) 3, S. 46-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interaktion; Gespräch; Fortgeschrittenenunterricht; Sozialform; Unterrichtsforschung; Argumentation; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Diskussion
AbstractAusgehend von der Unterscheidung zwischen task-as-workplan und task-as-process wird in dem Beitrag empirisch dargelegt, dass Sozialformen im Unterricht emergente Produkte der Gesprächsdynamik sind und nur bedingt vordefinierten Mustern folgen. Zu diesem Zweck werden zwei Arten von Debatten im fortgeschrittenen L2-Unterricht verglichen: Debatten, die vom Lehrer vorgeplant sind, und solche, die erst aus der Gesprächsdynamik heraus entstehen. Die Analyseresultate deuten darauf hin, dass das Spracherwerbspotential einer bestimmten Sozialform (oder Aktivität) im Unterricht entscheidend von dieser Dynamik bestimmt wird. Somit wird auch ein homogenisierender Begriff von jeglicher Unterrichtsform zurückgewiesen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: