Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacquin, Marianne
TitelEnseigner la lecture en allemand L2 à l'aide d'un dispositif d'apprentissage coopératif.
Comment le sens d'un texte se construit-il dans l'interaction?
QuelleIn: Babylonia, (2008) 3, S. 34-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch; französisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterVerstehen; Leseverhalten; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Interaktion; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Sozialform; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Partnerarbeit; Kooperation
AbstractDie in dem Beitrag beschriebene Unterrichtseinheit verfolgt ein doppeltes Ziel: Sie möchte einerseits den Deutschlehrenden und ihren Schüler(inne)n Mittel für das Lehren und Erlernen von Lesestrategien im Fremdsprachenunterricht zur Verfügung stellen. Andererseits geht es um das Erfassen des Verstehensprozesses beim Lesen, der dank kooperativer Sozialformen und der damit gelieferten Interaktionsmöglichkeiten für die Schüler/-innen on line zum Beobachtungsgegenstand werden kann. Zunächst werden die verschiedenen Phasen der in zwei neunten Klassen (14-15-jährige Schüler/-innen) eingeführten Unterrichtseinheit beschrieben. Dann wird ein Ausschnitt der kooperativen Arbeit beleuchtet (Textpuzzle) und analysiert, wie die Lernenden mit Hilfe der Aufgabe und verschiedener Sozialformen (Partner- und Gruppenarbeit) gemeinsam den Sinn eines Erzähltextes (re-)konstruieren. Der Artikel endet mit Hinweisen zur weiteren Verwendung der Einheit. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: