Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelBildungsstandards Französisch: Zwischen Realität und Mythos.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 2 (2008) 2, S. 33-44Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterEmpirische Forschung; Test; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Lehrerfortbildung; Didaktik; Übung; Lernaufgabe; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Aufgabenstellung
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zum Thema Mythos, bei denen er sich an Roland Barthes orientiert, thematisiert der Autor Bildungsstandards und vertritt die These, dass die Bildungsstandards Französisch seit ihrem Erscheinen auf dem Wege sind, den Status eines "Mythos" im Sinne von Barthes zu erlangen, d.h., ihre denotative Komponente werde durch Hinzufügung vielfältiger konnotativer Elemente stark verändert. In dieser Hinsicht blickt der Autor auf die Erarbeitung von Tests und Lernaufgaben zurück und betrachtet die Forschung in folgenden Themenfeldern: Lern- und Testaufgaben als Elemente einer Schul- und Lernkultur, Disziplinen übergreifende Zusammenarbeit und Lehrerfortbildung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: