Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommerfeldt, Kathrin |
---|---|
Titel | Noche de alacranes. Erschließung eines Jugendromans zum Franquismus. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 4 (23), S. 40-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Liebe; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Jugendliteratur; Krieg; Lektüre; Lesen; Liebe; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 10; Spanien; Spanischunterricht; Kinderliteratur; Landeskunde; Lateinamerika; Stilistik; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Textanalyse; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Erzählung; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Stilistik; Lesen; Übersicht; Lateinamerika; Spanien |
Abstract | Vorgestellt wird eine im Spanischunterricht ab der Jahrgangsstufe 9 bzw. ab dem vierten Lernjahr einsetzbare Unterrichtseinheit auf der Basis des Jugendromans "Noche de alacranes" von Alfredo Gómez Cerdá, in dessen Mittelpunkt die Erinnerung an die Zeit des Franquismus steht. Schwerpunkt der Einheit ist die Vermittlung von literarischer Kompetenz und Lesefreude. Dazu wird in der Klasse das erste Kapitel gemeinsam erarbeitet, wobei wichtige Vokabeln erläutert werden. Der weitere Leseprozess findet individuell außerhalb des Unterrichts statt. Zu einem vereinbarten Zeitpunkt werden die Grundlagen des Buchs gemeinsam erörtert und "Expertenaufträge" vergeben (Beispiele hierzu finden sich auf einem abgedruckten Arbeitsblatt). Im weiteren Verlauf der Einheit spielen die Analyse und kreative Auseinandersetzung mit der Raum-Zeit-Struktur im Roman eine bedeutende Rolle. Die Präsentation der Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten kann durch eine lehrergesteuerte Kernstellenanalyse ergänzt werden. Die Einheit schließt mit einer Ergebnissicherungsphase, der Einordnung des Erarbeiteten in größere Zusammenhänge bzw. der Anwendung des Erlernten - beispielsweise in Form einer Recherche zum Thema der represión im franquismo. Im Anschluss an den Beitrag wird ein themen- und genrespezifischer Überblick über aktuelle spanischsprachige Kinder- und Jugendliteratur angeboten, ergänzt durch einen Hinweis auf drei Sammelbände mit Erzählungen speziell für Kinder und Jugendliche. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |