Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerling-Halbach, Renate
TitelNavegando por aguas turbulentas.
Einen Jugendroman kooperativ erschließen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 4 (23), S. 16-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterTagebuch; Pubertät; Jugendliteratur; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Jugendliteratur; Kooperation; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Pubertät; Roman; Schuljahr 10; Spanischunterricht; Tagebuch; Fachdidaktik; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Sachtext; Textanalyse; Internet; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Sachtext; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Leseverstehen; Kooperation; Internet; Jugendlicher
AbstractDer Jugendroman "Navegando por aguas turbulentas" von Carlos Puerto setzt sich mit den Problemen Jugendlicher im Umgang mit Internet und Chat auseinander. Neben dem literarischen Text enthält das Buch Hintergrundinformationen über sowie Argumentations- und Reflexionshilfen für den Roman. In dem Beitrag wird eine ab Klasse 9 bzw. ab dem dritten Lernjahr Spanisch einsetzbare, 15- bis 20-stündige Unterrichtsreihe auf der Basis des Romans präsentiert. Der Text soll in Arbeitsgruppen von sechs bis acht Schüler(inne)n mit Hilfe eines Lesetagebuchs kooperativ erschlossen werden, wobei vier verschiedene Aufgabentypen zur Anwendung kommen (Aufgaben, die selektives Leseverstehen erfordern; Aufgaben, die detailliertes Erfassen der Informationen verlangen; Aufgaben, bei denen tiefergehend erörtert und recherchiert werden muss; Aufgaben, die eine gemeinsame Zusammenfassung des Gelesenen und dessen Präsentation in der Großgruppe erfordern). Die bei der Einheit eingesetzten Arbeitsblätter werden zur Verfügung gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: