Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauf de Quintero, Ines Maria
TitelFriends from the other side - amigos del otro lado.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 4 (23), S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Transfer; Kinderliteratur; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Lektüre; Literaturunterricht; Mexiko; Spanischunterricht; Kinderliteratur; Landeskunde; Transfer; USA; Fachdidaktik; Kultur; Fächerübergreifender Unterricht; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Sachtext; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Code Switching; Lektüre; Literaturunterricht; Sachtext; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Spanischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Mexiko; USA
AbstractDas englisch-spanischsprachige Kinderbuch "Friends from the other side - amigos del otro lado" von Gloria Anzaldúa handelt von einer Freundschaft an der Grenze zwischen Mexiko und den USA. Das Buch ermöglicht es Spanischlernenden ab der Jahrgangsstufe 7 bzw. ab dem zweiten Lernjahr, sich fächer- und sprachenübergreifend mit den sozialen Differenzen und Problemen in dem beschriebenen geographischen Raum und mit dem Thema inmigración ilegal aus zwei kulturellen Perspektiven auseinanderzusetzen. Die vorgestellte, bereits erprobte Unterrichtsreihe beginnt mit der Reaktivierung englischen Wortschatzes zum Thema; darauf aufbauend werden im Rahmen einer Zuordnungsübung ausgewählte spanische Vokabeln erarbeitet, die durch die Lektüre zweier kurzer didaktisierter informativer Texte gefestigt werden. Bei der Arbeit an den Texten ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten, Inhalte in den beiden Sprachen wiederzugeben und zu kommentieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: