Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froidevaux, Gérald |
---|---|
Titel | Es muss nicht immer Literatur sein. Naturwissenschaftliche Texte im Französischunterricht. |
Quelle | In: Babylonia, (2008) 1, S. 60-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Fachsprache; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtsstunde; Sachtext; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Sachtext; Textarbeit; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Fachsprache |
Abstract | Aus Sicht des Autors gehören Sachtexte mit (natur-)wissenschaftlicher Thematik in den Sprachunterricht - u.a. vor dem Hintergrund des Bestrebens, Fremdsprachen- bzw. Französischlerner/-innen zu einer autonomen, kritischen Lektüre von (populär-)wissenschaftlichen (Zeitungs-)Artikeln zu befähigen. In dem Beitrag wird zunächst erläutert, was beim Einsatz von entsprechenden Sachtexten in diesem Kontext beachtet werden sollte. Daran anschließend wird erklärt, warum auch naturwissenschaftliche Texte ein durchaus taugliches Medium zur Förderung von kommunikativen Kompetenzen sein können. Illustriert wird dies am Beispiel des im Französischunterricht einsetzbaren populärwissenschaftlichen Bestsellers "La plus belle histoire du monde", in dem sich drei bekannte frankophone Wissenschaftler in einer nicht zu komplexen Sprache zu ihren Theorien im Hinblick auf die Entstehung des Kosmos, des Lebens und des Menschen äußern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |