Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Brantmeier [Brantmeier, C., 2006. Advanced L2 learners and reading placement: self-assessment, computer-based testing, and subsequent performance. System 34 (1), 15-35] found that self-assessment (SA) of second language (L2) reading ability is not an accurate predictor for computer-based testing or subsequent classroom performance. With 359 advanced L2 university-level learners, the reported study attempts to provide new empirical evidence concerning the use of SA, when measured via criterion-referenced items, as a predictor of reading scores on a computer-based placement test and subsequent reading achievement. Before reading, participants completed a contextualized, criterion-referenced instrument for SA that was created from the European Language Portfolio. A four-item contextualized SA questionnaire was also completed after reading. Participants completed the following: self-assessment questionnaire taken prior to computer-based test, computer-based test of 8 readings, 2 in-class readings, written recall, multiple-choice, topic familiarity questionnaire, and post-reading SA questionnaire. Findings indicated that a descriptive and criterion-referenced questionnaire for SA may be a reliable predictor of both reading scores on a computer-based test and subsequent classroom performance when comprehension is measured via sentence completion and multiple choice items. The criterion-referenced questionnaire did not prove to be a reliable predictor of reading comprehension with the written recall task for the short story. The post-reading SA instrument proved reliable for all three comprehension tasks. Results hold important implications for both language placement directors and test constructors. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0346-251X
Brantmeier, Cindy; Vanderplank, Robert: Descriptive and criterion-referenced self-assessment with L2 readers. 2008.
2970216
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)