Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diehr, Bärbel; Rymarczyk, Jutta |
---|---|
Titel | "Ich weiß es, weil ich es so spreche". Zur Basis von Lese- und Schreibversuchen in Klasse 1 und 2. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 1, S. 6-8 |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Frühbeginn; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Methodik; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schrift; Alphabetisierung; Forschungsprojekt |
Abstract | In dem Basisbeitrag des Heftes werden zunächst offene Fragen zu dem Thema "Lesen und Schreiben im Englischunterricht an der Grundschule" behandelt, wie z.B.: Kann der Schriftspracherwerb in der Fremdsprache zeitgleich mit dem des Deutschen ablaufen? Wird die Aussprache beeinflusst, wenn abweichende Schriftbilder hinzukommen? Im Anschluss werden die Ergebnisse zweier Forschungsprojekte in Bezug auf Englisch lesen ("TAPS - Testing and Assessing Spoken English in Primary School" unter der Leitung von Diehr) und Englisch schreiben ("Zweitalphabetisierung Englisch" von Rymarczyk) vorgestellt. Junge Fremdsprachenlerner erkennen demnach Schriftbilder nicht unbedingt von selbst als Repräsentanten bekannter englischer Lautbilder wieder. Sie tendieren außerdem dazu, englische Wörter in Anlehnung an die deutsche Orthographie zu schreiben, wenn ihnen die Schreibweise nicht vermittelt wird. Abschließend werden Stufenmodelle der Rechtschreibentwicklung behandelt, und es wird weiterer Forschungsbedarf genannt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |