Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStojanov, Krassimir
TitelDie Kategorie der Bildungsgerechtigkeit in der bildungspolitischen Diskussion nach PISA: eine exemplarische Untersuchung.
Gefälligkeitsübersetzung: The category of educational justice in the post-PISA discussion in educational policies: an exemplary study.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 9 (2008) 1-2, S. 209-230Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324; 2196-2138; 2196-2146
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-269819
SchlagwörterBildung; Inhaltsanalyse; Methode; Chancengleichheit; Soziale Anerkennung; Zeitung; Bildungspolitik; Begabung; Programm; Textanalyse; Gerechtigkeit; Diskriminierung; Parteipolitik; Partizipation; Verteilungsgerechtigkeit; Forschungsstand; Alternative; Berichterstattung; Modell; Deutschland
Abstract'In diesem Artikel wird über eine qualitativ-empirische Untersuchung der Gebrauchsweisen der Kategorie der Bildungsgerechtigkeit in aktuellen Zeitungsartikeln und parteipolitischen Programmdokumenten berichtet. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass in der heutigen bildungspolitischen Diskussion in Deutschland Bildungsgerechtigkeit fast ausschließlich in der Semantik der distributiven Ansätze interpretiert und dabei auf die Figur der 'Begabungsgerechtigkeit' reduziert wird. Dementsprechend bleiben die alternativen Modelle der Teilhabe- und der Anerkennungsgerechtigkeit nahezu vollständig außer Acht.' (Autorenreferat).

'This article reports a qualitative empirical study dealing with the use of the category of educational justice in current newspaper articles and in the programmatic papers of political parties. A key finding of the study is that in the current discussion of educational policies in Germany, educational justice is almost exclusively construed in terms of distributive approaches and, thus, reduced to the figure of 'talentsorientated justice'. Accordingly, alternative models of participatory and recognition-oriented justice are almost completely ignored.' (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für qualitative Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: