Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deißinger, Thomas |
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Titel | Von "Berufsprinzip" bis "Zertifizierungshoheit": Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR). Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 15 (2008) 4, S. 25-28
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE0804W025 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53015-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Zertifizierung; Europäische Union |
Abstract | Der Beitrag widmet sich zentralen Schwierigkeiten in der Konsensfindung, die derzeit bei der Entwicklung eines nationalen Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zu beobachten sind. Neben der Schwierigkeit, das bundesdeutsche "duale System" der Berufsausbildung EQF-tauglich zu machen, werden v.a. Schwierigkeiten im Bereich der Zertifizierung und Akkreditierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen identifiziert. Um das Lebenslange Lernen in das traditionelle Bildungs- und Beschäftigungssystem zu integrieren, bedürfte es eines flächendeckenden und standardisierten Akkreditierungs- und Zertifizierungssystems. Dies berührt aber partikulare Interessen bei der Kompetenzfeststellung. Der Autor ist Mitglied des Arbeitskreises DQR, der im Auftrag von Bund und Ländern relevante Stakeholder an der Erarbeitung des DQR mitwirken lässt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |