Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYang, Jianpei
TitelChinesische Lehrer, deutsche Lerner.
Überlegungen zur Qualifikation von Lehrkräften für den Chinesischunterricht in Deutschland.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2008) 23, S. 49-66Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Chinesischunterricht; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag wird deutlich gemacht, dass eine Qualifikation als Chinesischlehrer für Deutsche vielerlei Teilkompetenzen erfordert. Neben linguistischer Fachkompetenz sind eine pädagogisch-didaktische und eine interkulturelle Kompetenz erforderlich. Nach einer allgemeinen Darstellung der Qualifikation eines Fremdsprachenlehrers und der Probleme, die sich aus der chinesischen Lerntradition und der Lehrerausbildung für Chinesischlehrer vor deutschen Lernenden ergeben, werden Konsequenzen daraus für die Lehrerqualifikation des Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterrichts gezogen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: