Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yang, Jianpei |
---|---|
Titel | Chinesische Lehrer, deutsche Lerner. Überlegungen zur Qualifikation von Lehrkräften für den Chinesischunterricht in Deutschland. |
Quelle | In: Chinesischunterricht, (2008) 23, S. 49-66 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-8381 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Chinesischunterricht; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag wird deutlich gemacht, dass eine Qualifikation als Chinesischlehrer für Deutsche vielerlei Teilkompetenzen erfordert. Neben linguistischer Fachkompetenz sind eine pädagogisch-didaktische und eine interkulturelle Kompetenz erforderlich. Nach einer allgemeinen Darstellung der Qualifikation eines Fremdsprachenlehrers und der Probleme, die sich aus der chinesischen Lerntradition und der Lehrerausbildung für Chinesischlehrer vor deutschen Lernenden ergeben, werden Konsequenzen daraus für die Lehrerqualifikation des Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterrichts gezogen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |