Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJandok, Peter
TitelDeutsch-chinesische Interaktion.
Eine Sechs-Minuten-Analyse interkultureller Kommunikation und der Nutzen für den Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2008) 23, S. 27-47Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Interaktion; Deutsch; Diskursanalyse; Chinesisch; Chinesischunterricht; Hochschule; Forschungsüberblick
AbstractThe article presents an in-depth analysis of a German-Chinese planning sequence held at a Chinese university. The description of this interaction focuses on the Chinese "because-therefore"-structure and differences in German and Chinese turn-taking, pausing and feedback action. The reactions to linguistically unconscious and unfamiliar behaviour make it clear that pragmatic routines must be taught in Chinese as a Foreign Language classes to avoid problems and negative stereotypes. In order to improve German-Chinese interaction it is due to a lack of empirical evidence currently impossible to give hard guidelines about German or Chinese linguistic action. A flexibilisation of observation, interpretation and (re-)action must be trained in Chinese as a Foreign Language if it claims to be intercultural and student-oriented. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: