Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayrberger, Kerstin |
---|---|
Titel | (Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 3 (2008) 2, S. 9-23 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Multimedia; Förderung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Akademiker; E-Learning |
Abstract | Der Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag eine medienpädagogische Perspektive zur Debatte um den medienbezogenen Kompetenzerwerb von Hochschullehrenden für den sinnvollen Einsatz von E-Learning leisten kann. Es wird im Kontext von E-Competence und hochschuldidaktischer Kompetenz das Potenzial einer ergänzenden medienpädagogischen Kompetenz diskutiert und ein erweitertes Konzept von E-Competence für die Hochschullehre vorgeschlagen sowie Anregungen für die Gestaltung der hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildung gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |