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Autor/inn/en | Marks, Ralf; Eilks, Ingo |
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Titel | Kommunikations- und Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht über Alcopops. Eine Reflexion aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 34 (2008) 101, S. 43-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Bewertung |
Abstract | In einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung (Eilks & Ralle, 2002a und b) ist eine Unterrichtseinheit zum Thema 'Alcopops' entwickelt worden (Marks, Siol & Eilks, 2006). Die Unterrichtseinheit orientiert sich an den Ideen des gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterrichts und zielt in besonderem Maße auf die Schulung von Kommunikations- und Bewertungskompetenz ab. Im Rahmen der zyklischen Entwicklung im Zusammenspiel von Fachdidaktikern und Unterrichtspraktikern ist eine Vielzahl unterschiedlicher Daten gesammelt worden. Neben einer kurzen Vorstellung der Unterrichtsreihe werden diese Daten diskutiert, um eine Einschätzung der Unterrichtsreihe zu ermöglichen. Die Interpretation deutet darauf hin, dass der hier beschriebene Unterrichtsansatz in hohem Maße motivierend ist, Potenzial hat, zur Entwicklung einer breiteren und reflektierteren Sicht auf die Chemie und ihrer Einbindung in die Gesellschaft beizutragen und zumindest bei einem Teil der Schülerinnen und Schüler auch zu einer Förderung von Kommunikations- und Bewertungskompetenz führen kann. Die Ergebnisse unterstützen Beobachtungen mit anderen Unterrichtsreihen, die demselben Ansatz folgen. A teaching unit on 'Alcopops' (Marks, Siol & Eilks, 2006) has been developed within a project of Participatory Action Research (Eilks & Ralle, 2002a and b). The lesson plan follows a sociocritical and problem-oriented approach to chemistry teaching and pays special emphasis on promoting students' skills of communication and valuation. During the cyclical development of the lesson plan within a collaboration of chemical educators and practising teachers a large variety of data has been collected. Aside a short presentation of the lesson plan, these various data were discussed to allow for an appraisal of the lesson plan. The interpretation of the data indicates that the lesson plan is highly motivating, helps to develop a more reflective view on chemistry and its connectedness to the society and fosters students' skills of communication and valuation at least among a part of the students The results support findings about similar lesson plans following the same teaching approach. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2013/3 |