Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chudoba, Gregor |
---|---|
Titel | Akzeptierendes Hören. Erarbeitung eines Hörspiels im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 32 (2008) 1, S. 114-121Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Hörspiel; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Drama; Produktion |
Abstract | Der Artikel beschreibt einen möglichen Zugang zur Produktion eines Hörspiels unter Einsatz dramapädagogischer Mittel. Vorgestellt wird ein Entwurf für den Bereich DaF/DaZ, der aber mit geringem Aufwand variierbar und auch für den DaM-Unterricht adaptierbar ist. Angelpunkt des Produktionsprozesses ist das akzeptierende Hören, das mit dramapädagogischen Mitteln eingeführt und in weiterer Folge als Kommunikationsstrategie auf die Hörspielerarbeitung übertragen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |