Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Stefan |
---|---|
Titel | Unterrichtsbelastungen für Sportlehrerinnen und Sportlehrer - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 9, S. 289-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beanspruchung; Persönlichkeit; Persönlichkeitspsychologie; Psychologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Sportunterricht; Forschungsstand; Struktur |
Abstract | Die Tatsache, dass Sportlehrerinnen und Sportlehrer häufig belastenden Unterrichtssituationen ausgesetzt sind, erfordert es, über verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen nachzudenken. In diesem Zusammenhang ist insbesondere auch die Ausbildung zu reflektieren und zu modifizieren, indem potenzielle Berufsbelastungen schon zu Beginn, aber auch während des Studiums zum Thema gemacht werden. Der vorliegende Beitrag möchte aufgrund von Belastungsanalysen den Unterrichtsalltag von Sportlehrerinnen und Sportlehrern näher beleuchten und hierbei insbesondere auf die Möglichkeiten der Ausbildung schauen um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer besser auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Hierfür soll nach einer kurzen zusammenfassenden Darstellung des Forschungsstandes der Persönlichkeitspsychologie auf der Basis eines Kompetenzmodells für Sportlehrerinnen und Sportlehrer eine theoretische Grundlage geschaffen werden. Dem schließen sich Überlegungen zur einer verbesserten Gestaltung der Ausbildung an, die sowohl auf empirischen Daten als auch auf Plausibilitätsüberlegungen beruhen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |