Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSperber, Anke; Trefzger, Thomas
TitelEntwicklung und Aufbau eines Schülerlabors zur vektoriellen Mechanik.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterLabor; Schüler; Mechanik; Physik; Vektor; Dynamik
AbstractIm Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurde ein zweitägiges Schülerlabor unter dem Titel "Billard spielen, Luftkissengleiter fahren und mit Vollgas voraus! entwickelt und mit zwei Schülergruppen durchgeführt. Besonderer Wert wurde auf eine hohe Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler und die Einarbeitung von Alltagsbezügen gelegt. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen wurde anschließend ein Unterrichtskonzept zum mechanischen Einstieg in die Oberstufenphysik (Jahrgangstufe 11) erarbeitet. Inhaltlich sieht das Konzept sowohl einen dynamischen Einstieg mit Fokus auf den Impuls als auch eine Behandlung des Vektorcharakters der mechanischen Größen (~p, ~r, ~v, ~a, ~F) vor. Im Vortrag wird über einige der verwendeten Experimente, Erfahrungen aus dem Schülerlabor und das Unterrichtskonzept berichtet. Auf mehrfachen Wunsch wird im Anschluss der Bau der Luftkissengleiter erläutert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: