Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Stefan; Bresges, André
TitelWeb 2.0 in der Hochschullehre - Chancen und Potenziale im Grundlagenmodul Physik.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterPhysik; Studium; Hochschuldidaktik; E-Learning
AbstractIm Grundlagenmodul Physik der Lehrerausbildung an der Universität zu Köln wurde im Wintersemester 2007/2008 erstmals ein neues Konzept in dem Modellversuch "Learning by Teaching" erprobt, in dem die klassische Ausbildung in Vorlesung und Übung (dozentenzentriert) um eine konzeptuelle Neuerung erweitert wurde. Die angehenden Physiklehrer und Lehrerinnen sollen vom ersten Semester an die Funktion als Vermittler von physikalischem Wissen in Kleingruppen übernehmen. Dieses Konzept wird durch den Einsatz der e-Learning-Plattform ILIAS unterstützt, was den Lehr- und Lernprozess um die Funktionalitäten des so genannten Web 2.0 bereichert. Es soll eine didaktische Grundlegung des Konzeptes und ein Überblick des Workflows aller Beteiligten (Dozenten, Tutoren, Studierende) im Rahmen eines Semesters gegeben werden. Der Fokus liegt dabei auf der Integration der Lernplattform in Vorlesungen und Übungen und auf der Entwicklung einer Lernzielkontrolle mittels wöchentlicher Tests und Abschlusstests. Ergänzt wird die Betrachtung durch einen Ausblick auf die ständige Weiterentwicklung der Lernplattform in enger Zusammenarbeit mit dem ILIAS Entwicklerteam sowie die Anwendbarkeit in zukünftigen Studiengängen und weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Physikstudiums.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: